Frank R. Gutacker

Frank-Ringo Gutacker, der am 25. September 1974 geborene Spross einer Ostberliner Arbeiterfamilie, wuchs in der geteilten Stadt auf. Das nostalgische Berliner Flair der damaligen Zeit nahm großen Einfluss auf seine spätere urban romantische Bildgestaltung.

Doch zunächst versuchte er sich nach der politischen Wende im Backhandwerk. Diese Entscheidung schien ganz im Sinne der Familientradition, schließlich verbrachte er in seiner Kindheit viel Zeit in der Bäckerei seines Onkels.

Jedoch lockten ihn sein ausgeprägtes Fernweh und die Neugier, ferne Länder für sich zu entdecken, zur Marine. Seine achtjährige Dienstzeit trieb ihn an die Küsten Kanadas, Skandinaviens, Irlands und Frankreichs und zu den fernen Inselgruppen der Karibik. Anschließend leitete er sein IT-Projektbüro in Flensburg und bestritt Aufträge erfolgreich bis in die Ebene von Großunternehmen.

Ein ganz persönlicher Paradigmenwechsel, zum Zeitpunkt der Geburt seiner Tochter Shanice im Jahre 2003, ließ ihn vom gestressten Workaholic zum entspannten Lebemenschen reifen.

Parallel entwickelte er sein fotokünstlerisches Geschick seit dem zwölften Lebensjahr. Angefangen mit Arbeiten aus der heimischen Dunkelkammer und einer analogen Beirette-Kleinbildkamera, überzeugte er später durch übernatürlich farbig anmutende Fotografien, die in digitalen Verfahren nachbearbeitet wurden.

Seit 2007 bereichern hauptsächlich Arbeiten aus dem People-Bereich sein Portfolio. Die Bilder zeigen auf beeindruckende Weise, dass man mit den Mitteln der Fotografie durchaus in der Lage ist, die Seele eines Menschen abzubilden.

Fotografie

Eine Übersicht ausgesuchter Werke. Die Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Künstlers.

Weiter »

Model werden

Ab und an werden Fotomodelle gesucht. Als Charakterkopf sind Sie ein gefragter Mensch.

Weiter »

Aktionen

Aktuelle Aktionen des Künstlers. Begegnungen, Shootings, Ausstellungen und mehr.

Weiter »